Das Wappen von Unterwössen

Pferdezucht und Segelfliegen

Am 20.6.1968 hat das Bayerische Staatsministerium des Innern der Gemeinde Unterwössen das Wappen mit folgender amtlicher Wappenbeschreibung verliehen: Schräg geteilt von Silber und Blau; oben ein roter Pferdekopf mit silbernem Stirnfleck, unten eine schräg gestellte silberne Segelflugschwinge.

Wappengeschichte

Der Pferdekopf erinnert an die frühere Bedeutung der Pferdezucht im Gemeindegebiet. Der Stirnfleck bezieht sich auf die örtliche Bezeichnung -Wössener Blaß und deren Überlieferung in einem seit langen verbreiteten Symbol des Ortes. In der Wappenbegründung wird der Pferdekopf auch mit einer lokalen Überlieferung in Verbindung gebracht, nach der die Wössener Bauern gewisse Dienst- und Fuhrleistungen mit Pferdegespannen für die Pfarrei Grassau zu erbringen hatten. Die Anwesen in der Hauptmannschaft Unterwössen unterstanden jedoch grundherrschaftlich überwiegend dem Landesherrn (Urbar), nur wenige waren Kloster- und Kirchengüter. Zur Kirche Grassau gehörten nur zwei kleine Anwesen. Die stilisierte Segelflugschwinge ist das Abzeichen der Segelflieger und weist auf eine örtliche Besonderheit, die 1954 gegründete, überregional bekannte Deutsche Alpensegelflugschule, hin. In neuerer Zeit kam noch die Süddeutsche Gleitschirmschule hinzu.